Gitarre / Bass einfach mieten
0176-87857275
info@axes4u.de

1955 Höfner 457S/E2

Archivseite, die Höfner ist verkauft

Nach dem Neustart 1948/49 in Mittelfranken dauerte es nicht lange, bis das Familienunternehmen Höfner eine Reihe von „Schlaggitarren“ präsentierte, die in einer beeindruckenden Vielfalt das Bild der (west-)deutschen Gitarrenszene für die folgende Zeit prägten. Schlaggitarre bezeichnet die grundsätzlich mit gewölbter Decken- und Bodenkonstruktion gebauten Instrumente, die inzwischen überwiegend als „Jazz-“ oder „Archtop-“ Gitarren bezeichnet werden. Schon Anfang der 1950er Jahre gab es mit dem zusätzlichen Kürzel „S“ auf Wunsch einen modernen Cutaway im Korpus, was in Kombination mit den ein bis drei(!) bestellbaren Pickups und optionalem Transistor ganz neue spiel- und klangtechnische Möglichkeiten im boomenden Jazz und Rock’n’Roll der Nachkriegszeit eröffnete.

Unsere 457 stammt noch aus der frühen Produktionsphase ohne Halsstab und mit massiver Decke, auf deren Innenseite mit Belistift das Kontrolldatum „18-8-55“ notiert ist. Der Vorbesitzer hat die Gitarre von einem Spezialisten für alte Höfner ohne Rücksicht auf Kosten standesgemäß restaurieren lassen. Hierbei wurde der Hals mit griffigen „Medium Jumbo“-Bünden wie damals ausgestattet, die Elektrik instand gesetzt sowie ein Satz leistungsstärkere Singlecoil Pickups im originalen Stil angefertigt, die von einem neu gefertigten Perloid-Pickguard umrahmt werden. Die Originalteile genießen derzeit ihren Ruhestand im zugehörigen Koffer. Herausgekommen ist nach diesem Projekt ein alltagstaugliches, komfortabel spielbares und technisch zuverläsiges Instrument nicht nur für Jazz und Swing. Die dünn ausgearbeiteten Hölzer machen die Gitarre sehr leicht. Die alte Dame steht mit neuen 12er Saiten von Thomastik bereit und freut sich auf ihren nächsten Auftritt.

Farbe: „Braun Schattiert“ (Brown Sunburst)

Baujahr: 1955

Seriennummer: keine

Herkunftsland: Deutschland

Gewicht: 2,4 kg

Mensur: 648 mm / 25,5″

Bünde: 22 medium Jumbo

Halsprofil: beefy „U“

Griffbrett: Rosewood / Blockinlays

Hölzer: Ahornhals / Fichtendecke / Ahornzargen und -boden

Pickups: 2x Custom „Bar“ Singlecoil

Hardware: Nickel

Upgrades: Custom Pickups, Neubundierung

Zubehör: Koffer

Wählbare Saitenstärken: Thomastik 11-47, 12-50 (empfohlen)

Kaufoption: auf Anfrage

Mietpreisklasse: C