Eine Goldtop fasziniert die Fangemeinde seit 1952. Handelt es sich dann um ein leichtes, gut klingendes Exemplar, sind diese meist sehr viel gespielt.
So auch diese Player Grade 1973 Les Paul Deluxe, welche aus 2. Hand eines hiesigen Profimusikers stammt und in dessen Auftrag angeboten wird.
Ein tonal sinnvoller Mod kam in den 90ern in Form eines der berühmten Tom Holmes PAFs am Steg, welcher sauber eingebaut wurde. Theoretisch ließe sich mit einem „goof hider“ Ring der mitgelieferte Originalpickup wieder zurückbauen. Allein der Dynamikumfang des PAFs verbietet das aber quasi von selbst.
(Fortsetzung unter den Fotos)
Die Gitarre wurde jahrelang auf etlichen Bühnen genutzt, entsprechend gibt es reichlich authentische Gebrauchsspuren, dennoch keine Risse oder Brüche. Kleinere Änderungen umfassen ein Poti (originales dabei), die Nylonreiter sowie ein neueres Alu-Stoptail. Technisch funktioniert alles einwandfrei und die Bespielbarkeit ist hervorragend. Die Bünde wurden mal abgerichtet und sind noch nutzbar.
Tonal besitzt die Gitarre eine ungewöhnliche Dynamik und saubere Saitentrennung, wie es nur mit gut eingespielten Instrumenten gelingt. Auch das Sustain ist nicht zu knapp. Gewicht ist mit 4,1kg gerade für die Norlin-Zeit schon im recht leicht. Das originale Case inkl. Schlüsselpaar ist dabei.
Wer nicht mittlerweile 6k für eine unversehrte Goldtop löhnen möchte, bekommt hier einen alltagstauglichen Player und ein überdurchschnittlich eingespieltes Profi-Instrument mit Charakter. Im Preis enthalten ist ein Setup mit neuen Saiten.
Preis inkl. Originalkoffer: € 4397,- (differenzbesteuert). Inzahlungnahme oder Tausch nicht möglich.