Gitarre / Bass einfach mieten
0176-87857275
info@axes4u.de

1987 Squier by Fender Jazz Bass (Special D-Tuning)

Archivseite, der Bass ist inzwischen verkauft

Fenders 1982 vorgestellte Squier-Label sollte in Verbindung mit der Produktion in Asien konkurrenzfähige Instrumente im Niedrigpreissegment bieten. Zuvor stellten die oft detailgetreuen Kopien anderer Hersteller für kleines Geld ein zunehmendes Problem für den Konzern dar. 1987 wurde zusätzlich zum japanischen Werk ein solches in Korea eröffnet und bot eine übersichtliche Modellpalette der vier „Bestseller“ Strat, Tele, Precision und Jazz Bass.

Aus dieser ersten Serie, die weniger als zwei Jahre hergestellt wurde, stammt unser Jazz Bass. Hier entsprechen die Abmessungen aller Komponenten noch den US- bzw. Japanmodellen, was schon bei der nachfolgenden Baureihe teilweise abgeändert wurde. Der Bass wurde über viele Jahre intensiv im Proberaum und bei Sessions genutzt und ist entsprechend gut eingespielt. Die abgenutzte Bundierung habe ich mit zeittypischen Jumbo-Bünden erneuert und die schwächelnden Pickups durch einen Satz „overwound“ Custom Singlecoils ersetzt, dazu gab es ausgewählte neue 450k-Potis mit einem speziellen Ölfolienkondensator. Dadurch wird das Tonfundament des Jazz Bass tief donnernd und druckvoll wiedergegeben, so dass ich den Bass kurzerhand exklusiv auf ein tieferes D-Tuning (D/G/C/F) optimiert und eingestellt habe. Zuletzt wurde das Bild mit einem leicht grünstichigen „Mint“-Pickguard abgerundet, was dem Squier einen dezenten und fast unschuldigen 60s-Look beschert. Ein echter Wolf im Schafspelz, der so manchen Bandkollegen überraschen dürfte.

Baujahr: 1987

Farbe: Black

Herkunftsland: Korea

Gewicht: 3,9 kg

Mensur: 34″ / 864 mm

Bünde: 20 Jumbo

Halsprofil: medium C

Griffbrett: Rosewood/ Dotinlays

Hölzer: Ahornhals / Lindekorpus

Pickups: 2x Custom wound Singlecoil

Hardware: Chrom

Zubehör: Gigbag

Wählbare Saitenstärken: 50-110 / D-Tuning

Mietpreisklasse: B