Gitarre / Bass einfach mieten
0176-87857275
info@axes4u.de

2020 Breedlove Organic Artista Concert

Archivseite, die Breedlove ist bereits verkauft

Breedlove wurde 1990 von zwei ehemaligen Taylor-Mitarbeitern gegründet und hat sich über die Jahre einen guten Namen mit innovativen Elementen bei akustischen Modellen gemacht. Nach einem Umzug sitzt das Stammwerk nun im Herzen Oregons, wo auch die Holzsorte „Myrtlewood“ vorkommt. Dieses sehr kontrastreich schattierte Holz ist eine schöne Alternative zu den teils problematisch gefällten Tropenhölzern und wurde Breedlove als wichtiges alternatives Baumaterial etabliert. Über die Jahre hat die Firma weitere Werke in Fernost aufgebaut, deren neueste Modelle aus der Organic Serie ausschließlich FSC-zertifizierte oder natürlich gefallene Bäume verarbeitet.

Das hier gezeigte Modell Artista Concert stellt die mittlere Größe von drei ähnlichen Korpusformen dar, deren Design auch bei den teuren Modellen zum Einsatz kommt. Alle Hölzer sind vollmassiv, der Übergang zur Kopfplatte ist einteilig statt angesetzt und die Lackierung dünn aufgetragen. Das alles findet man sonst nur in deutlich höheren Preisklassen. Eine weitere Besonderheit stellt die Decke aus torrefizierter Fichte dar: Hierbei wird das Holz thermisch behandelt, vereinfacht gesagt verringert sich der Wassergehalt durch Röstung auf ein permanent niedriges Level und die Holzstruktur reagiert weniger empfindlich auf Wetterschwankungen, so wie nach jahrelanger sorgfältiger Lagerung. Von den daraus resultierenden klanglichen Eigenschaften darfst Du Dir gerne selbst ein Bild machen.
Der kompakte Korpus mit Cutaway erlaubt eine komfortable, ermüdungsfreie Bespielbarkeit und das Pickup-/Preamp-System macht die Gitarre auch bühnen- und studiotauglich. Zudem habe ich noch das bei den US-Modellen verbaute und bewährte JLD Bridge System (quasi ein Stimmstock für Gitarren) nachgerüstet. Unterm Strich wird diese Breedlove auch gehobenen Ansprüchen gerecht.

Baujahr: 2020

Farbe: Natural Shadow Burst

Seriennummer: 200608989

Herkunftsland: China

Gewicht:

Mensur: 650 mm

Bünde: 20 Medium

Halsprofil: slim C

Griffbrett: Ebenholz/ Offset-Dotinlays

Hölzer: Ahornhals / Fichtendecke / Myrtlewood-Korpus

Hardware: Gold

Upgrades: JLD Bridge System

Zubehör: Koffer

Wählbare Saitenstärken: 10-47, 11-52 (Empfehlung), 12-53 (D-/open tunings)

Kaufoption: auf Anfrage

Mietpreisklasse: C