Archivseite, der interessante Exot steht leider nicht mehr zur Verfügung
Als erster E-Bass in Serienproduktion setzte der Fender Precision Bass ab 1951 neue musikalische Standards. Gerade einmal zehn Jahre später wurde ein 6-saitiges Hybridmodell präsentiert, dessen Saiten eine Oktave unter der Gitarre gestimmt und um zwei Diskantsaiten erweitert sind – das Modell VI. Mit der üblichen Stimmung in E zählt das Instrument übrigens als Bassgitarre und ist nicht mit einer Baritongitarre zu verwechseln.
Der ursprüngliche Fender VI wurde 1961-1975 gebaut und später als Neuauflage für einige Zeit in Japan gebaut. Unter dem Squier-Label gab es ab 2013 die erste Reissue-Serie und just als sog. „factory special run“ eine limitiertes Sondermodell aus der beliebten „Classic Vibe“-Reihe, das mit dem knalligen Finish und den markanten Blockeinlagen weitgehend dem amerikanischen Vorbild der späten 1960er Jahre entspricht.
Die Nähe zu den Gitarrenmodellen Jaguar/Jazzmaster sind sowohl bei der Korpusform als auch beim Vibratosystem deutlich erkennbar. Das Modell VI ist unter Kennern für konstruktionsbedingte Wehwehchen (insbesondere leichte Rasselgeräusche) bekannt, die ich durch ein paar Kniffe weitgehend beseitigen konnte. Auch durch ein sauberes Abrichten der Werkbundierung ließ sich die Bespielbarkeit und Saitenlage nochmal verbessern.
Wer jetzt bei einem 6-saitigen Bass mit Vibrato/Tremolo keine Vorstellung über Spielweise und Einsatzmöglichkeiten hat: Der vergleichweise schlanke Hals mit schmalen Saitenabständen sollte am besten mit Plektrum gespielt werden. Das ergibt einen markanten, knackig-drahtigen Ton und kann als Alternative/Ergänzung zur Rhythmusgitarre dienen, aber wohl in den wenigsten Fällen einen traditionellen Bass komplett ersetzen.
Farbe: Shell Pink
Baujahr: 2021
Herkunftsland: Indonesien
Gewicht: 3,9 kg
Mensur: 30″ / 762 mm
Bünde: 21 Medium (6105)
Halsprofil: medium C
Griffbrett: Lorbeer/ Blockinlays
Hölzer: Ahornhals / Pappelkorpus
Pickups: 3x Singlecoil
Hardware: Chrom / Nickel
Zubehör: Gigbag
Wählbare Saitenstärken: 24-84, 24-100 (empfohlen)
Mietpreisklasse: B