Gitarre / Bass einfach mieten
0176-87857275
info@axes4u.de

1972 Framus 5/51 Studio

Archivseite, die Framus ist wieder beim Eigentümer (ggf. kurzfristig verfügbar)

Nach dem 2.Weltkrieg wurde die mittelfränkische Region um Erlangen zu einem Mittelpunkt des bundesdeutschen Gitarrenbaus. Amerikanische Instrumente waren zwar heiß begehrt, aber nur schwer und unter hohen Kosten zu bekommen. Einige Modelle wurden deshalb in heimischer Produktion kopiert oder in eigenem Stil interpretiert.

Die hier gezeigte Studio 5/51 ist ein eher spezielles Modell. Die typischen Merkmale einer Archtop wurden auf ein zierliches Korpusformat „geschrumpft“. Das gab es schon mal z.B. bei Gibsons L-30 bzw. ES-100 der Vorkriegsjahre. Mit der geschraubten Verbindung des vielfach laminierten Halses und der vergleichsweise dicken Decke ist die Framus recht robust gebaut. Der Eigentümer hat sie vor ein paar Jahren umfangreich aufarbeiten lassen. Mit dem hochwertigen Attila Zoller Pickup und den griffigen neuen Jumbobünden ist aus dem früheren Mauerblümchen ein ernstzunehmender Player auf hohem Niveau geworden. Danke an Fritzi, der diese klassische Lady zur Verfügung gestellt hat.

Farbe: Sunburst

Baujahr: 1972

Seriennummer:

Herkunftsland: Deutschland

Mensur: 24,75″ / 628 mm

Bünde: 21 Jumbo (6100)

Halsprofil: medium C

Griffbrett: Rosewood/ Dotinlays

Hölzer: Buche-Streifenhals / Ahornkorpus

Pickups: 1x Attila Zoller (floating)

Hardware: Chrom/Nickel

Upgrades: Pickup, Neubundierung

Zubehör: Gigbag

Wählbare Saitenstärken: 09-46, 10-46, 10-52 (Empfehlung), 11-49, 11-52

Mietpreisklasse: B

Lust bekommen? >>Hier klicken<< für Anfrage