Gitarre / Bass einfach mieten
0176-87857275
info@axes4u.de

1972 Guild D-40

Archivseite, die Guild hat ein neues Zuhause gefunden

Bevor es „Super-Jumbo“ Akustikgitarren gab, war ab etwa 1916 die sog. Dreadnought-Bauform, benannt nach einem Schlachtschiff, die größte Korpusform und damit vergleichsweise laut und durchsetzungsfähig. Von der Firma Martin entwickelt, setzte sich die Konstruktion schnell im Gitarrenbau durch und wurde auch von anderen Herstellern aufgegriffen. Bei Guild war das 1963 mit der D-40 der Fall.

Unsere D-40 von 1972 stammt aus dem Fundus eines regional bekannten Singer/Songwriters und ist ein echter „Road Warrior“ mit Erfahrungen von unzähligen Touren und Gigs. Das zeigt sich Eindrucksvoll in zahlreichen Spielspuren, Macken, Abwetzungen und verblassten Unterschriften.
Eine gründliche Generalüberholung inklusive neuen Bünden und Knochensattel war ebenso nötig wie ein Satz neue, stilechte Grover Tuner mit feiner Übersetzung. Zusätzlich habe ich das bereits nachgerüstete Pickup-System durch einen hochwertigen Schertler Blue Stick ersetzt, der den warmen Grundcharakter des Instruments angenehm wiedergibt.

Farbe: Natural

Baujahr: 1972

Herkunftsland: USA

Mensur: 25,6″ / 650 mm

Bünde: 20 Medium

Halsprofil: medium C

Griffbrett: Rosewood / Dotinlays

Hölzer: Mahagonihals / Fichtendecke / Mahagonikorpus

Pickup: Schertler Blue Stick

Hardware: Nickel

Upgrades: Neubundierung, Grover Tuners, Pickup

Zubehör: Koffer

Wählbare Saitenstärken: 10-47, 11-52 (empfohlen), 12-53

Mietpreisklasse: C