Gitarre / Bass einfach mieten
0176-87857275
info@axes4u.de

1981 Fender Jazz Bass *Wine Red*

Archivseite, dieses schöne Exemplar ist inzwischen leider verkauft.

Der zweiter große Klassiker unter Fenders Bässen ist der Jazz Bass. mit dem markanten „Offset“ Korpusumriss und dem schmalen Hals ist er eine gute Alternative für Spieler, die mt dem vergleichsweise breiteren Hals eines Precisions nicht zurechtkommen. Als höherpreisiges Modell erhielt der Jazz Bass ab 1966 optisch ansprechende Block-Inlays samt Griffbrettbinding sowie optionale Sonderlackierungen.

So wurde unser 1981er Exemplar als einer der letzten Jahrgänge mit diesen Features zusätzlich in einer recht seltenen Lackierung in Weinrot ausgeliefert, sogar mit Nitro-Topcoat. In Kombination mit dem Kofferplüsch gab das oftmals starke chemische Reaktionen und mit Anlösen des Lackes, was bei diesem Bass glücklicherweise nur ansatzweise passiert ist. Ich habe das Schätzchen behutsam aufbereitet und auch wieder die mitgelieferte originale Bridge montiert, allerdings mit neuen „threaded saddles“ für einen deutlich harmonischeren Saitenabstand. Abschließend konnte mit dem Abrichten der Bundierung eine Bepielbarkeit für höchste Ansprüche realisiert werden.

Farbe: Wine Red

Baujahr: 1981

Seriennummer: S 863656

Herkunftsland: USA

Gewicht: 5,2 kg

Mensur: 34″ / 864 mm

Bünde: 20 Medium

Halsprofil: medium C

Griffbrett: Ahorn / Blockinlays

Hölzer: Ahornhals / Eschekorpus

Pickups: 2x original Singlecoil

Hardware: Chrom

Upgrades: Bridge Saddles

Zubehör: Koffer

Wählbare Saitenstärken: 45-100, 45-105 (empfohlen)

Kaufoption: ja

Mietpreisklasse: D