Gitarre / Bass einfach mieten
0176-87857275
info@axes4u.de

1970’s Hoshino „Telly Deluxe“

Archivseite, dieses Schätzchen ist verkauft und nicht mehr verfügbar

Die japanischen Kopien der 1970er waren unter Dutzenden Labels erhältlich und konnten sogar von kleinen Musikläden unter einem gewählten Namen bestellt werden. Manche wurden aber auch ganz ohne Logo ausgeliefert (etwa einige frühe Ibanez Modelle).

Ein solches anonymes Exemplar ist unsere, wohl von Hoshino Mitte der 1970er hergestellte „Telly Deluxe“ Kopie. Bemerkenswert ist die Geschichte unseres Schätzchens, die schon fast unglaublich klingt: Es tauchte 2020 im fast vergessenen Lagerbestand eines schon viel früher geschlossenen fränkischen Musikladens auf und war noch originalverpackt und unbespielt. Auch wenn es verlockend ist, dieses japanische Dornröschen weitere 40 Jahre einzumotten, wäre es doch eine Verschwendung: Im Gegensatz zu vielen Noname-Äxten mit Sperrholzkorpus hat diese hier einen massiven Kern aus dem mahagoniartigen Natoholz, jeweils auf der Schauseite mit einem einteiligen Furnier belegt. Auch die Bespielbarkeit ist hervorragend. Durch die sorgsame Lagerung war nur eine leichte Nivellierung einzelner unebener Bünde sowie ein neuer Satz Saiten nötig. Sogar die Schutzfolie der Pickupkappen ist noch vorhanden. So einfach lässt sich eine Zeitreise in die 1970er Jahre unternehmen!

Farbe: Mocha Brown

Baujahr: 1975 ca.

Seriennummer: keine

Herkunftsland: Japan

Gewicht: 3,4 kg

Mensur: 25,5″ / 648 mm

Bünde: 21 Slim

Halsprofil: medium C

Griffbrett: Ahornholz/ Dotinlays

Hölzer: Ahornhals / Natokorpus

Pickups: 2x Singlecoil im Humbucker-Format

Hardware: Chrom

Besonderheit: New Old Stock