Gitarre / Bass einfach mieten
0176-87857275
info@axes4u.de

1979 Ibanez Musician MC-300

Archivseite, dieses Schätzchen hat bereits ein neues Zuhause gefunden

Nachdem Ibanez Mitte der 1970er Jahre den Zenith im Kopieren fremder Gitarrenmodelle erreicht hatte (und ein kostspieliger Prozess mit Gibson drohte), ging man zum Ende der Dekade immer mehr eigene Wege. So entstanden Serien wie die Artist, Iceman, Studio oder auch die Musician, jeweils in verschiedenen Ausführungen.

Die hier vorgestellte Musician MC-300 von 1979 zählt zu den mittelpreisigen Modellen mit durchgehendem Hals, Korpus in Sandwich-Bauweise und Gold Hardware. Unser Schätzchen hat schon einiges erlebt, so hat ein langjähriger Eigentümer in den 1980ern als Jugendsünde ein selbstgebautes Pickguard mit 2 normalen Humbuckern verbaut und nach einem Unfall mit dem angeschlossenen Kabel ein Klinkenblech montiert. Ich habe die Gitarre als „Pflegefall“ bekommen und mit einem originalen Satz Pickups, einer hübschen Holzplatte und leicht abgewandelter Schaltung (s.u.) neu aufgebaut, so dass sie wieder für den Dauereinsatz bereit ist. Mit den frisch abgerichteten Bünden spielt sie sich jetzt wieder so gut wie seinerzeit als Neuteil.

Farbe: Walnut

Baujahr: 1979

Seriennummer: A796112

Herkunftsland: Japan

Gewicht: 4,25 kg

Mensur: 25,5″ / 648 mm

Bünde: 24 Jumbo

Halsprofil: slim C

Griffbrett: Ebenholz / Dotinlays

Hölzer: gesperrter Ahornhals / Nato-Sen-Korpus

Pickups: 2x Ibanez Super88 Humbucker

Hardware: Gold

Upgrades: Mini-Schalter (Hals: Seriell/Parallel/Singlecoil, Steg: Phase In/Out)

Zubehör: Gigbag

Wählbare Saitenstärken: 09-42, 09-46, 10-46, 10-52, 11-49, 11-52

Mietpreisklasse: C