Gitarre / Bass einfach mieten
0176-87857275
info@axes4u.de

Musima Deluxe 25B

Archivseite, dieses interessante Stück hat inzwischen einen Abnehmer gefunden

Nach Gründung der DDR wurden die um Markneukirchen ansässigen Instrumentenbauer überwiegend nach und nach verstaatlicht und einige von ihnen auch in die 1952 geschaffene MUSIMA* (zwangs-)integriert. Dieser „Volkseigene Betrieb“ produzierte eine Vielzahl von klassischen Streich-, Blas- und Zupfinstrumenten, ab den 1960er Jahren auch (Solidbody) E-Gitarren, wovon ein hoher Anteil in den Export ging und daher noch heute oft auf dem ukrainischen, russischen und sogar englischen Gebrauchtmarkt auftaucht.
Unsere Musima stammt aus der Deluxe Serie, welche in diese Form ab Mitte der 70er Jahre bis etwa 1983 erhältlich war. Das Design ist schon sehr amerikanisch angehaucht und wirkt wie eine Melange der Jaguar/Jazzmaster-Modelle aus Kalifornien. Das häufig chemisch instabile Schlagbrett wurde von einem Vorbesitzer erneuert und bei dieser Gelegenheit gleich für eine neue Anordung der Bedienelemente sowie kräftiger tönende Framus Singlecoils angepasst. Durch ein Abrichten der Werkbundierung ließ sich die Bespielbarkeit und Saitenlage nochmal verbessern.
*Musikinstrumentenbau Markneukirchen

Farbe: Sunburst

Baujahr: ca. 1975-83

Herkunftsland: DDR

Gewicht: 3,2 kg

Mensur: 640 mm

Bünde: 21 Medium

Halsprofil: fat C

Griffbrett: Rosewood/ Blockinlays

Hölzer: Buchehals / Erlekorpus mit Buche-Furnier

Pickups: 2x Framus Singlecoil

Hardware: Chrom / Nickel

Zubehör: Gigbag

Wählbare Saitenstärken: 9-46, 10-46, 10-52 (empfohlen)

Mietpreisklasse: B